5 Gründe, Barfußsneaker auszuprobieren

Sind sie wirklich so bequem? Wie werden sie aussehen, wenn sie getragen werden? Wirkt sich Barfußgehen auf die Gesundheit aus? Barfußgehen ist keine Neuerfindung. Trotzdem zögern viele. Wenn auch du zu denen gehörst, die über das Barfußgehen nachdenken, findest du hier 5 Gründe, die dich überzeugen werden, es auszuprobieren.

5 Gründe, Barfußsneaker auszuprobieren
Artikelinhalt

Was ist Barfußgehen und wie funktioniert es eigentlich?

Barfußschuhe sind so konzipiert, dass sie das Gefühl des Barfußgehens imitieren. Sie haben eine dünne, biegsame Sohle, eine „Zero Drop“-Sohle - das heißt, dass sie vollkommen flach sind, keinen Höhenunterschied zwischen Ferse und Zehen haben und viel Platz für Ihre Zehen bieten. Sie ermöglichen dem Fuß ein natürliches Gehen und aktivieren die Muskeln, die in herkömmlichen Schuhen inaktiv bleiben. Sie verbessern die Körperhaltung. Sie fördern Ihr Gleichgewicht. Sie ermöglichen dir, jeden Schritt zu genießen.. 

1. Komfort, der dich überraschen wird

Barfußschuhe haben keine weiche Stütze und auch keine verstärkte Ferse. Trotzdem wirst du dich wohlfühlen. Das liegt daran, dass dein Fuß endlich atmet. Deine Zehen haben Platz, die Sohle passt sich dem Untergrund an, du spürst keinen Druck, du bekommst keine Blasen. Außerdem sind Barfußsneaker in der Regel aus hochwertigen Materialien gefertigt, die atmungsaktiv sind und dein Fuß kann sich optimal darin bewegen. 

2. Gesunde Füße und natürliche Bewegung

Unsere Füße haben mehr als 100 Muskeln, Sehnen und Bänder. Aber wie viele davon werden tatsächlich genutzt, wenn der Fuß in einem harten, unbequemen Schuh steckt? Barfußgehen gibt dem Körper die Fähigkeit zurück, sich natürlich zu bewegen. Das Ergebnis? Die Fußmuskulatur wird gestärkt, Gleichgewicht und Körperhaltung verbessern sich. Mehrere Physiotherapeuten empfehlen Barfußgehen als Ergänzung bei Knie-, Rücken- oder Plattfuß Schmerzen. Es ist wie ein Mini-Fitnesskurs für Ihre Füße - nur ohne Schweiß und Anstrengung. 

3. Stil, Stil, Stil

Barfußschuhe haben sich im Laufe der Jahre bis zur Unkenntlichkeit verändert. Angefangen haben sie als wahnsinnig breite Schuhe. Unpopuläre Farben wurden kombiniert. Die Sohlen ähneln einer in Asphalt getauchten Socke. Das Design ist der Hauptgrund, warum die Menschen eine starke Meinung zum Barefoot haben. Wir wollen nicht so tun, als ob wir das nicht verstehen würden. Deshalb entwerfen wir Barfußschuhe und -sneaker, die bequem und natürlich für Ihre Füße sind und dabei so stylisch wie möglich aussehen. 

4. Bessere Verbindung zum eigenen Körper

Wenn du in Barfußschuhen gehst, lernst du nach und nach, mehr auf deinen Körper zu hören. Du findest heraus, wie du gehst, welche Muskeln du benutzt und was deine Füße dir eigentlich sagen. Es ist eine Art „Erdung“ - sowohl körperlich als auch geistig. Barfußgehen hilft, ein bewusstes Bewegungsgefühl zu entwickeln und den Cortisolspiegel - das Stresshormon - zu senken. 

5. Ganz neue Erfahrungen mit dem, was du gut kennst

Zieh deine Barfußschuhe an und gehe den Weg, den du jeden Tag gehst. Du wirst sehen, wie anders es sich anfühlt. Plötzlich spürst du jeden Schritt, jeden Kieselstein, jedes Kopfsteinpflaster. Nicht schmerzhaft, aber intensiv. Das Gehen wird zum Erlebnis. Und das ist etwas, das das Leben entschleunigt und es bereichert. 


Wenn du mit Barefoot beginnen möchtest,

wähle Barebarics Unsere Barfußsneaker sind ein großartiger Übergang, wenn du zum ersten Mal barfuß gehen möchtest. Wir bieten sowohl für Damen als auch für Herren stylische Barfußsneaker an, die deine Sichtweise darauf, was es bedeutet, „gut beschuht“ zu sein, verändern werden. Einfach ausprobieren und abwarten.